Jugendangeln des Heeressportvereins Angeln und Casting Wiener Neustadt

Seit einigen Jahren organisiert die Stadt Wiener Neustadt für Jugendliche in den Sommermonaten ein reichhaltiges Beschäftigungsprogramm. Beim Sommerferienspaß wird Reiten, Basketball, Fußball, Theaterspielen, Waldlehrwanderungen und vieles mehr angeboten. Seit 2 Jahren ermöglicht dabei der HSV den Jugendlichen auch den Lebensbereich der Fische und das Angeln näher kennen und lieben zu lernen.

16 jugendliche von 9 bis 13 Jahren wurden an 3 Tagen von den Mitgliedern des HSV ganztägig am Wasser betreut. Nach einer Einweisung des Obmannes und Fischereiaufsehers Hannes Kerschbaumer mit Schautafeln über die Gewässer des Vereines, die darin lebenden Fische, die verschiedenen Angelmethoden und fängigsten Köder, begann das praktische Angeln. Die vom Mitglied und Angelgeschäftbesitzer Geier Harry unentgeltlich zur Verfügung gestellten Angeln wurden von den Jugendlichen selbst vorbereitet. Die ersten Auswerfversuche sorgten für Unterhaltung, doch schon nach kurzer Zeit gelang es den Jungangler_innen selbständig auch die weiter entfernten Bereiche des Teiches gezielt zu erreichen. Wie die „Großen“ entwickelten die Kinder schnell Vorlieben für das Fischen mit dem Schwimmer oder auf Grund, mit Maden, Mais, Teig oder Schwimmbrot. Die ersten Karpfen wurden  gefangen und einige Tränen mussten getrocknet werden nachdem dem Traumfisch kurz vor dem Kescher doch noch die Flucht gelang. Die Zeit verging viel zu rasch und es kam keine Langeweile auf. Auch das fachgerechte Töten der Beute muss  der Angler beherrschen und so konnte im Laufe der 3 Tage  jede(r) Junganglerin stolz ihren (seinen) Karpfen fangen und in Absprache mit den Eltern mit nach Hause nehmen.

Das Jugendangeln des HSV Angeln und Casting war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Die Jugendlichen waren begeistert. Sie haben ein neues Hobby abseits von Konsum, Party und Drogen kennen gelernt und wir haben damit sicher einen positiven Beitrag für die Zukunft unserer Zunft geleistet. Die mitwirkenden Fischer des HSV Angeln wurden für ihren Einsatz mit den leuchtenden Augen der aktiven, interessierten und neugierigen Kinder belohnt.

Hannes Kerschbaumer

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar